Attraktion des Tages - Der dampfende Blätterhaufen

Am Freitag ertönten bei uns wieder einmal laute Geräusche, die von einem Bagger und einem riesigem LKW stammten.

Sogleich wimmelten die Hortkinder im Haus herum, um zu erkunden woher genau die tosenden Klänge herkamen.

Ganz ungewöhnlich fanden sie im Wirtschaftseingang die imposanten Fahrzeuge und schauten begeistert zu.

Nur baggerten die Gerätschaften keinen Sand oder Steine - nein - sie holten den riesigen Blätterhaufen ab, den wir mühevoll von unseren ca. 30 Bäumen auf unserem Außengelände zusammen geharkt hatten.

Doch was war das für ein Rauch über dem Haufen? Je mehr sich der Blätterberg verkleinerte, desto mehr qualmte er. ,,Müssen wir jetzt auch noch die Feuerwehr holen?", fragte ein Kind bedrückt.

Linus hätte sich darüber sehr gefreut: ,,Endlich mal wieder ACTION!". Sogleich hatte er aber die Antwort parat und erklärte den anderen Kindern, dass dieser Vorgang ganz normal sei.

Die fragenden Gesichter spornten ihn an und er war in seinem "Forscher- Element".

Nun folgten Erklärungen über den Vorgang der "Kompostierung" und die Entwicklung von Wärme durch den biologischen Prozess. Auch die kältere Außentemperatur war ein Zusatzfaktor.

Der "kleine Professor" beantwortete noch einige Fragen, auf die er genaue Antworten gab.

Nachdem nun alle Bescheid wussten beobachteten sie den weiteren Verlauf der Aktion. Paul bemerkte aber noch, dass nun die Igel keinen Haufen mehr zum Überwintern hätten. Die nächste Mission war geboren. Nun riefen die Kinder ganz aufgeregt, dass ein kleines bisschen vom Berg liegen bleiben muss. Das hatten die Arbeiter und unser Hausmeister schon bedacht und versicherten den Kindern, dass die Igel ihren Wintersitz behalten werden.