Eine erlebnissreiche Woche..

In der vergangenen Woche war bei uns richtig was los!

Montag stimmten wir uns noch ruhig ein, um am Dienstag mit voller Kraft an der Kitaolympiade in der NL Halle teilzunehmen. An unterschiedlichen Tagen der Woche besuchten Kindergarten und Hort den Filmfestival im Pegasus.

Ein weiterer Höhenpunkt war der Besuch der Neuen Bühne in Senftenberg. Die Kinder wurden zur ersten Aufführung, in das Stück „die zweite Prinzessin“ eingeführt. Was für ein Highlight. Denn die Kinder haben einen ersten Einblick in das Stück erhaschen dürfen, im Nachgang gab es einen gemeinsamen Austausch darüber, was die Kinder darüber dachten, besonders spaßig oder aufregend fanden. Über das Ende wurde natürlich noch nichts verraten, das erfahren die Kinder am 29.11. und am 05.12.23 bei den öffentlichen Aufführungen.

Am Freitag war der internationale Vorlesetag. Das Thema „Vorlesen verbindet“, war Kern der pädagogischen Angebote. Auf ganz unterschiedlicher Weise, wurde das Thema aufgegriffen. Elternteile und unserer Kitasozialarbeiterin haben vorgelesen. In einer anderen Gruppe wurde ein Theaterstück zweisprachig aufgeführt, außerdem haben wir die Bücherei “Glück auf“ in Senftenberg besucht. Frau Bischof hat einen kleinen Lesezirkel gegründet und das Buch “Ich bin stark“ vorgetragen.

Auch durch die Unterstützung von Buchautorin Renate Hensel, Buchautor Bernd Lunghard, und Anke Pätzold - Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt und Verantwortliche für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, wurde das Thema im Hort weiterbesprochen. Durch kleine Gedichte, Reime und Austauschrunden haben die Kinder die Möglichkeit erhalten, sich darüber bewusst zu werden, was ihnen z.B. an Freundschaft wichtig ist und was einen guten Freund ausmacht. Geschmückt wurde der Abschluss mit einer kleinen Autogrammrunde. Hier ein kleiner Einblick, in unserer Fotogalerie.