Halloween- die Wasserflöhe schnitzen einen Kürbis

In ein paar Tagen ist es soweit, die Kinder ziehen in gruseligen Kostümen von Haus zu Haus, um die ein oder andere Nascherei zu erhaschen.

Typisch für Halloween sind auch die gruselig geschnitzten Kürbisse. Auch wir Wasserflöhe entschieden uns, ein lustiges Kürbisgesicht zu gestalten. 

Gemeinsam mit unseren Erzieherinnen gingen wir in den Speiseraum. Dort wartete bereits Silvia von RWS auf uns. Wir erkannten sofort den großen Orangenen Kürbis, welcher auf dem Tisch stand. Silvia erklärte uns, was wir vor haben. Als allererstes musste wir ein Gesicht auf den Kürbis malen. Dies übernahm unsere Erzieherin Theresa. Augen, Nase, Mund und schon war das Gesicht fertig. Das sah vielleicht lustig aus.

Als nächstes nahm Silvia ein großes Messer und schnitt den Kürbis auf. Wir schauten uns den Kürbis von innen an. Der sah ganz schön eklig und komisch aus. Es sah aus, als wären darin jeden Menge Fäden. Nun musste das Innere noch aus dem Kürbis geholt werden. Mutig griffen wir in den Kürbis und holten das Innere heraus und gaben es in eine Schüssel. Das fühlte sich ganz kalt und glibschig an.

Dann ging es ans schnitzen. Mit einem kleinem Sägemesser sägten wir vorsichtig die Augen, die Nase und den Mund heraus. Das war gar nicht so einnfach. Wir strengten uns richtig an.

Den nun fertigen Kürbis nahmen wir mit in unseren Gruppenraum. Er schmückt nun mit einer Lichterkette im Inneren, unsere Garderobe.