Kinderfilmfestival im Pegasus

In der Zeit vom 30. Oktober bis 10. November fand das diesjährige Kinderfilmfest unter dem Motto „Hört uns zu!“ im Freizeitzentrum Pegasus in Senftenberg statt.
Die Kindergartenkinder erlebten das Kurzfilmprogramm "Unterwegs auf Entdeckungsreise". Hier konnten die Kinder drei abenteuerlustige Ratten beim Papierboot fahren begleiten. Während der Fahrt sammelten sie allerhand Müll im Rinnstein ein und verwendetet es neu. Die Veranstalter versuchten den Kindern das Thema Mülltrennung näher zu bringen und waren erstaunt, was die Kinder schon alles wussten. Im Zweiten Film ging es um anders sein. Ein Chamäleon kann sich nicht färben und wird deshalb zum Außenseiter bis es einen Freund findet. Zum Schluss geht ein kleiner Junge in seiner Fantasie mit den Zugvögeln in den Süden.
Ein Kinderfilmfest zum Schauen, Lachen, Nachdenken, Diskutieren und Zuhören. Alle Kinder waren von den Filmen begeistert, und der eine oder andere konnte sich sicherlich in der einen oder anderen gezeigten Situation selbst wiederfinden