Technik die begeistert...

Am Dienstag, den 8. Januar hatten wir im Hort interessanten Besuch vom VDIni-Club.

Der VDIni-Club Lausitz, der an der BTU Cottbus-Senftenberg ansässig ist, hält für alle Kinder spannende Experimente und Spiele aus dem technischen und naturwissenschaftlichen Bereich bereit.

Die Kinder können erleben, wie spannend naturwissenschaftliche Fragen sein können und dass man sie anhand von praktischen Beispielen leicht beantworten kann.

Am Dienstag stand das Thema Robotic auf dem Plan.

Welche Arten von Roboter gibt es?

Wofür brauchen wir sie?

Was muss getan werden, dass der Roboter auch das macht, was er soll?

Auf diese und mehr spannende Fragen hatte Frau Cortina Geike vom VDIi-Club die passenden Antworten und die Kinder konnten mit einem einfachen Programm auch selbst erste Schritte eines Roboters programmieren.

Gar nicht so einfach, wenn er im Kreis gehen soll, aber nur vorwärts, rückwärts oder einen Schritt seitwärts machen kann...

 

Die wachsende Begeisterung der Kinder zeigte sich deutlich und wir freuen uns schon jetzt auf die kommenden Besuche des VDIni-Clubs in unserem Hort.