Zauberschnee

Leider gab es auch dieses Jahr keine Weißen Weihnachten, was die Kinder der Gruppe Wasserflöhe auf eine Idee brachte. Sie wollen eigenen Schnee herstellen, um endlich einen Schneemann bauen zu können. Ob es ihnen gelungen ist, können wir hier sehen.

 

„Winterkinder können stundenlang am Fenster stehn

und voll Ungeduld hinauf zum Himmel sehn.

Winterkinder in den Bergen oder an der See,

alle warten auf den ersten Schnee.“

 

Doch leider blieb der erhoffte Schnee auch im Jahr 2019 aus, deshalb machten es sich die Wasserflöhe zur Aufgabe den Schnee in den Kindergarten zu bringen.
Mit Hilfe von Rasierschaum und Speisestärke schafften wir es unseren eigenen Schnee herzustellen und konnten somit endlich einen Schneemann bauen

Um unseren Schnee zu erhalten mussten wir zuerst 800g Speisestärke mit 600g Rasierschaum vermengen. Die Speisestärke kann auch nach und nach zugeführt werden, um die Konsistenz des Schnees nach belieben zu variieren.
Beim Anblick des fertigen Schnees funkelten die Kinderaugen und sofort begannen wir mit dem experimentieren. Wir haben fleißig geformt und wieder zerstört, um neues auszuprobieren und möglichst viel aus dem Schnee zu zaubern. 

Auch wenn wir sichtlich Spaß dabei hatten, würden wir uns sehr freuen, wenn es in diesem Jahr endlich richtigen Schnee  und Weiße Weihnachten gibt.