Der Herbst grüßt den Winter-ein Druckexperiment

Der Herbst grüßt den Winter-ein Druckexperiment

Der Herbst ist vorbei, der Winter ist da, aber wir Kinder haben den Herbst eingefangen. Vor unserer Kita liegen immer noch die Blätter, die jetzt braun sind und einmal eine andere Farbe hatten. Wir haben sie gedruckt und ihnen die Farben wiedergegeben. Zuerst walzten wir die Blätter mit Farbe ein, legten ein Blatt Papier darauf und rieben mit den Händen die Form und Strukturen ab. Frau Hensel hatte die Idee, damit eine Herbstfrau zu bekleiden. Einige von uns zeichneten sie an der Tafel und auf Papier. Danach schnitten wir die Blätter aus und klebten sie als Kleid auf die Zeichnung. Viele wunderschöne Farben entstanden aus nur gelb, rot und grün. Und weil im Herbst die Kürbisse reifen, zeichnete Bruno einen Kürbiskönig, der so schön ist, dass er keine Krone braucht.

Dann führten wir ein tolles Experiment durch. Es wurde ein sauberes Herbstblatt auf eine Unterlage gelegt, darüber ein weißes Blatt und dann mit der Walze Farbe aufgenommen und über das Blatt gerollt. Das war sehr spannend. Das Blatt wurde mit seinen Rippen sichtbar und viele Spuren entstanden. Jeder Druck war anders und eine große Überraschung.

Noch während wir arbeiteten, schneite es. Da bekam unser Druck Schneeflocken. So grüßte der Winter den Herbst.

Die Ergebnisse hängten wir an eine Leine, damit alle, die den Raum betreten, unsere schönen Drucke sehen konnten. Einige werden wir im Haus ausstellen wie die großen Künstler es auch tun.