Ein inspirierender Ort zum (Vor)Lesen

Diese gemütliche LeseOase eröffnete kürzlich im FRÖBEL-Kindergarten Zwergenhaus am See.

Mit Büchern und Geschichten können Kinder dem Alltag entfliehen, fremde Welten entdecken und Abenteuer erleben. Hereinspaziert! Der gemütliche Ort zum (Vor)Lesen entstand im Rahmen des Projekts „Lese Oasen – Leseförderung im Ganztag“ in Zusammenarbeit mit Save the Children und der Postbank.

Ziel des Projekts ist es, alle Kinder zum Lesen anzuregen. Zu diesem Zweck werden an Ganztagsschulen und Horten LeseOasen geschaffen und spielerische Angebote umgesetzt, um Kinder an das Lesen heranzuführen. Seit 2018 läuft das Projekt mit dem Ziel, gemeinsam mit Kindern gemütliche Leseplätze zu gestalten.

Ende Januar 2024 wurde nun auch die LeseOase im Zwergenhaus am See feierlich eröffnet. Die Begeisterung der Kinder war überwältigend! Ihre Reaktionen reichten von „es ist so kuschelig“ bis zu „toll, dass wir so schöne Bücher haben“ und „endlich haben wir eine gemütliche Rückzugsmöglichkeit“.

Am 26. Januar eröffnete Paul Sprunk, Multiplikator für Sprache, gemeinsam mit Danilo Schubert, Fröbel-Geschäftsleitung Region Lausitz, der Fachberaterin Katharina Hummel und natürlich den Hortkindern vom Zwergenhaus die LeseOase.

Mit großer Freude übergab Danilo Schubert einen Gutschein im Wert von 100,-EUR. Die Kinder äußerten bereits erste Wünsche. Die Tendenz geht zu einem Tonie-Figurenregal und Tonie-Figuren.

Vielen Dank!