Pünktchen, Pünktchen, Komma, Strich...Schöne Spielerei oder Wie man Prinzessinnen macht

Das Bild zeigt viele kleine Gesichter, die die Kinder gemalt haben

Da staunten die Kinder. Aus Punkt, Punkt, Komma, Strich entsteht nicht nur ein Mondgesicht. Man muss die Striche mal so mal so ziehen, gerade, gebogen, zickzack. Und schon entstehen in einer Kopfform die lustigsten Gesichter.

Keines ist wie das andere. Am liebsten zeichneten die Kinder Prinzessinnen, weil auf einem Schaublatt eine zu sehen war. Aber es gab viele andere Gesichter, Freundinnen mit Zöpfen und langen Haaren, freche Mädchen und eine Hexe.

Manche Bildchen schenkten sie Frau Hesel, die dabei war und verrückte Köpfe zeichnete. Emilys Bild "Emma" kam sogar auf Frau Hesels Schaublatt.
Aber die meisten wurden mit nach Hause genommen.

Und dann brach das Bildermachfieber aus. Auf großen Blättern mit farbigen Kreiden entstanden geheimnisvolle Waldbilder mit einem Prinzessinnenhaus und vielen Tieren.