Schneemanngeschichten - Kunst mit Renate Hensel

Nun kam der Winter doch noch in einem weißen Kleid. Wir haben es sooo sehr gewünscht. Frau Dupski aus Senftenberg schenkte uns ihren großen Gartenschneemann mit der langen roten Nase. Vielen Dank. Er steht jetzt am Haupteingang und begrüßt alle ganz freundlich. Da bekommen wir gute Laune. Vielleicht konnte er auch zaubern, denn am Wochenanfang schneite es.

Da waren wir gerade dabei, mit Frau Hensel einen Schneemann zu erfinden, um ihn dann mit weißer Farbe zu drucken. Aus dünner Pappe schnitten wir Formen aus, legten sie auf einen starken Untergrund, klebten sie auf, walzten die Farbe von oben nach unten und rechts nach links. Dann legten wir ein Blatt darüber, rieben es mit der Hand fest und zogen es ab. Das war der spannendste Augenblick.

Die weiße Farbe leuchtete auf dem schwarzen Grund. Es sah wirklich nach Winter aus. Zum Schluss spielten wir Jury und verteilten Punkte. So suchten wir gemeinsam von jeder Druckreihe das beste Bild aus. Das Schönste dabei ist, dass wir jetzt viele Winterbilder zum Verschenken haben.