Unser wunderbares Lesezeichen - Kunst mit Renate Hensel

So viele Herbstblätter hatten wir gedruckt. Die Herbstfrau hatte ein Kleid bekommen. Aber es waren noch Blattdrucke übrig. Besonders auf schwarzem Grund leuchteten sie. Da schnitten wir sie aus und klebten sie auf ein breites Blatt als Lesezeichen. Einige von uns gestalteten eine schöne Karte, die auch ein Lesezeichen sein sollte. Die meisten Lesezeichen sind aber schmal, unsere Blätter waren breit. Frau Hensel gab uns deshalb Kopien von einem unserer Blätter, dazu Wachsmalkreide und sagte, wir könnten das Blatt verkleinern, damit es auf die Vorlage passt. Wir zeichneten innen eine neue Form. Die wurde ausgeschnitten und aufgeklebt. Mit den Schnipseln der Kopie konnten wir etwa Neues gestalten. Jeder hatte so sein besonderes Lesezeichen.  Das gefiel uns sehr, einige machten gleich 2 Lesezeichen. Und weil es schneite, zeichneten wir Schneeflocken und klebten sogar einen Blitz. Zum Schluss lernten wir, eine schöne Schlaufe aus Wolle anzubringen. So finden wir ganz schnell die Seite im Buch.